zurück
Ende

 

E-Mail an das Magazin American Windsurfer

Mail im englischen Original: English version

Sender: Udo Fritze
Date: Sun, 09 Jun 1996 01:33:23 -0400
To: Jon4sail@aol.com,
Subject: Surfin' the snowdrifts, Iowa style

Ich fand die Seite "Iowa sailors on Ice" unter http://members.aol.com/iowa.wind/ice.html. Sie enthält ein Foto, daß von der Zeile: "Surfin' the snowdrifts, Iowa style" gefolgt ist. Leider sind keine Fakten angeführt, die erklären, wie fiktiv oder real die dargestellte Szene ist.

Nur wenn man das Foto sehr aufmerksam betrachtet, erkennt man einen unnormal großen Zaun im Hintergrund. Die Bildpunkte hinter dem Zaun erscheinen als könnten sie unmöglich zu einer Winterlandschaft gehören. Es erscheint ein Bruch in der Darstellung vor und hinter dem Zaun. Gehört so etwas zum "Iowa Style of Snowsailing"?

Wie kommt es zu dieser Frage:
1987 probierte ich einen Windsurfer aus, mit dem ich auf Schnee bis zu 60 km/h ohne Probleme fahren konnte. Sobald ich schneller wurde kam es zu Spinouts.

In den Jahren danach war es in Europa so warm, daß der nötige Schnee zum Windsurfen im Flachland ausblieb. In diesem Jahr hatten wir erstmals wieder massig Schnee und Eis.

In der Januarausgabe des Magazins "Surf" fand ich einen Artikel über zwei Österreicher, die 10 Meter weit mit einem Skisurfer sprangen. Ein Foto zeigte die Sequenz, in der der Skisurfer den Schanzentisch verließ. Ich rief die Österreicher an und erfuhr, daß sie in diesem Jahr versuchen so weit wie möglich zu springen. 1995 hätten sie hingegen besonderen Wert auf maximale Sprunghöhe gelegt.

Zum Eissurfen wie wir es seit Jahren kennen habe ich keine speziellen Fragen. Ich würde gern mehr über das Surfen auf Schnee herausfinden. Wegen der Klimaveränderung lief hierzulande in den letzten Jahren nicht allzu viel in Sachen Schneesurfen. Deshalb würde ich mich gern mit Amerikanern austauschen.

Gibt es jemand, der mir mitteilen kann, ob und wo etwas veröffentlicht wurde. Mich interessiert alles, was auch nur die geringste Beziehung zum Schneewidsurfen hat!

Mein Interesse bezieht sich auch auf das Windsurfen auf zugefrorenen Seen, wenn auf diesen Eisflächen mehr als 25 cm Schnee liegt. Wenn Sie mir helfen können, ein brauchbares Konzept zum Schneesegeln zu finden, antworten Sie doch bitte! Besonderes Augenmerk lege ich darauf, daß dieses Konzept sowohl Geschwindigkeiten über 60 km/h zuläßt, als auch scharfe Manöver gestattet.

Meine Frage zielt darauf, was prinzipiell möglich ist. Gibt es Boards, die stabil bei hohen Geschwindigkeiten laufen und gleichzeitig bei geringer Fahrgeschwindigkeit enge Kurven gestatten?

Vielleicht kann mir derjenige, der das Bild erstellt hat, mitteilen, wie er auf die Idee gekommen ist? Welcher Art sein Erlebnis auch immer gewesen sein mag, es muß es wirklich in sich gehabt haben...

Vielen Dank und Grüße
Udo Fritze

published in: http://www.american.windsurfer.com/airmail4.3.html

Kommentar des Online Magazins American Windsurfer:

Udo, try contacting the World Ice and Snow Sailing Association: P.O. Box 414 Jamestown, RI, 02835 USA or charles Chepregi at Snowfer, Inc: 175 Elmwood Ave, Willowdale, Ontario M2N 3M3 Canada.

 

Anfang
Ende