zurück
Ende

 

Segeln auf spiegelglattem Eis

Für Kufenflitzer hat die Saison auf dem Rangsdorfer See begonnen

vok Rangsdorf - Eine dicke Eisschicht auf dem Rangsdorfer See sorgte für ideale Bedingungen: Gestern hat dort die Saison der Eissegler begonnen. «Darauf haben wir seit November gewartet», freute sich Joachim Keilert von der Berlin-Brandenburgischen Eissegelgemeinschaft über den Kälteeinbruch in diesem bisher milden Winter. Immerhin knapp acht Zentimeter Eisstärke ergaben die Messungen der Hobbysportler - genug, um die bis zu mehr als 100 Stundenkilometer schnellen Gleiter aufs Eis zu bringen.

«Wir kommen beim ersten Eis immer raus nach Rangsdorf», verriet Vereinschef Klaus-Dieter Schliefke. «Der flache See friert als erster richtig zu.» Regatten und Meisterschaften tragen die Eissegler allerdings auf dem größeren Wolziger See im Nachbarkreis Dahme-Spreewald aus. Wenn es das Wetter zulässt.

Wer immer sich von den etwa 60 Vereinsmitgliedern gestern frei nehmen konnte, war in Rangsdorf. So kurvten zehn der flinken Kufenflitzer über den See. Wenn sich das Eis hält, werden die Eissegler auch in den nächsten Tagen und Wochen in Rangsdorf zu beobachten sein.

Am kommenden Wochenende wird sich ein Ausflug nach Rangsdorf noch zusätzlich lohnen. Neben Eisseglern und Schlittschuhläufern sollen eine Bar aus Eis, Musik und Go-Go-Tänzerinnen zusätzliche Anziehungspunkte für die Besucher schaffen.

Das Team des Rangsdorfer Seebad-Casinos und der Diskothek «Atlantis» will den Gästen am Rangsdorfer See bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mächtig einheizen.

Berliner Morgenpost, vom: 18.01.2001

 

Anfang
Ende