zurück
Ende

 

Surfen lernen

englische Version: English version

mit dem Fuß daneben treten,
ohne ins Wasser zu fallen
  Stehübung: an der der Surf- und Segelschule Schmidt am Müggelsee zuviel Segeldruck
  so lernt man das Windsurfen im Winter schneller als im Sommer


 
Glücksmomente mit unglaublicher Geschwindigkeit
Der Kick am ersten Tag

 

die ersten 500 Meter

Originaltext: English version

Newsgroups: rec.windsurfing
Betreff: how to use landsailer on ice
Datum: Thu, 09 Dec 1999 14:36:10 GMT
Von: rds Firma: rds Foren: rec.windsurfing
freewind@connection.com

Charles Chepregi, der Entwickler des Snowfer liegt total richtig wenn er sagt, daß es sehr viel einfacher ist, auf glattem Eis Windsurfen zu lernen, als auf Wasser (oder auf Land). Ich habe Leute gesehen, die nach 15 Minuten Anleitung über einen großen See und wieder zurück gesegelt sind. Dazu muß man sagen, das die Betreffenden noch nie zuvor gesegelt sind oder anderweitige Erfahrungen mit einem Windsurfer hatten. Für dieses Phänomen gibt es verschiedene Ursachen:

  1. Man braucht nur ein kleines Segel um schnell zu Fahren. Grund ist die geringe Reibung.
  2. Die vom Segel ausgehende Kraft ist sehr gering, so daß man selten überfordert wird.
  3. Das Board beschleunigt sehr leicht, da die Kufen nahezu reibungslos gleiten. Damit besteht bei Böen nur eine geringe Tendenz zum Schleudersturz.
  4. Wenn man stürzt rutscht man einfach nur, sonst nichts. Bei Geschwindigkeiten von weniger als 160 km/h (100 Meilen pro Stunde) geschieht es nur sehr selten, daß die Ausrüstung beschädigt wird. Ganz anders sieht es da beim Segeln über Land aus. Beim Schliddern über den Asphalt bekommen Körper und Material gründlich was ab. Auf Eis braucht man einfach nur gute Knie- und Ellenbogenschützer sowie ein Helm und eine Stoßdämpfende Platte in einem Rucksack. Ein Sturz ist nicht schlimmer als von einem stehenden Skatboard auf Asphalt zu fallen. Über Eis zu rutschen macht weiter nichts, es sei denn man kollidiert bei hoher Geschwindigkeit mit einem feststehenden Gegenstand wie beispielsweise einem Haus. So lange man auf offenen Flächen segelt, sollte man daher nicht Gefahr laufen Personen zu verletzen oder irgendwo gegen zu fahren. Deshalb: Parke niemals dein Auto mitten auf dem See. Früher oder später wirst du in es hineinrasen.

 

Anfang
Ende