zurück
vor

 

Ein Flitzer für Eis und Schnee

Yacht
Ausgabe Dez.1998
 
Verlag Delius Klasing  
Artikel: ein Flitzer für Eis und Schnee  

Ihre Zeit kommt, wenn bei uns Normalseglern absolut nichts mehr läuft: Erst wenn es so richtig knackig friert, schlägt des Eisseglers und Eissurfers Stunde, aber auch nur, solange es nicht schneit. Denn dann ist schon wieder "Schluß mit lustig": Die Kufen der schnellen Flitzer bleiben stecken.

Mit dem in Kanada entwickelten Snowfer ist das anders. Dieses Gefährt ist einem Surfboard sehr ähnlich, nur daß seine Unterseite durch ausgeprägte Längskufen strukturiert wurde. Zusätzlich hat der Snowfer schwingend aufgehängte Metallkufen an den Seiten. In dieser Kombination lassen sich nicht nur Schneefelder auf dem Eis ohne Schleuderstürze überfahren, man kann darüber hinaus auf dichten Schneedecken surfen.

Snowfer gibt es in verschiedenen Versionen...

aus: Yacht
Verlag: Delius Klasing
Ausgabe Dez.1998 S. 66

 

Anfang
vor