zurück
vor

 

Fragen und Antworten

englische Fragen: English version

FAQ's aus: www.snowfer.com
Teil 1, Teil 2, Teil 3

F10:

Ist Snowfern teurer als Ski- oder Snowboard fahren?
Wenn du die anfänglichen Kosten ins Verhältnis zu der Zeit setzt, die das Board von dir benutzt wird, kommst du bei einer Lebensdauer von 20 Jahren auf ca. 50 Pfennig pro Stunde. Ob du als Snowboarder oder Skifahrer eine ähnliche Rechnung machen kannst, wage ich allein wegen des Preises für den Skipass zu bezweifeln, ganz abgesehen von den Aufwendungen die in einem alpinen Urlaub sonst noch zu bestreiten sind.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F11:

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Snowfer?
15 bis 20 Jahre bei Verwendung entsprechend den Herstellerempfehlungen.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F12:

Wie ist das Segel am Snowfer befestigt?
Du verbindest Segel und Snowferboard mit einem 8 mm Zapfen von üblichen Windsurfboards.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F13:

Wo kann ich den Snowfer testen, ausleihen oder Stunden nehmen?
Der Snowfer ist ein relativ junges Produkt. Deshalb gibt es erst wenige Orte, an denen du das Board ausprobieren kannst. Mein Tip: Melde dich für eine der Snowfer-Einführungen an, die ab Januar am Lake Simcoe in Ontario, angeboten werden, und verbinde es mit einem Winterurlaub.

In Deuschland ist ein guter Ort dafür Berlin. Hier findest Du weitere Informationen dazu.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F14:

Sollte ich einen Anfängerkurs belegen oder kann ich mir das Snowfern selbst beibringen?
Als Einsteiger werden bestimmte Leute sehr dankbar für kompetente Hilfe sein; andere hingegen finden schnell selbst heraus, wie der Snowfer zu fahren ist. Da Snowfern und Windsurfen sehr ähnlich sind, kann jeder Windsurfer dem Anfänger auf dem Snowfer gute Tips geben.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F15:

Gibt es verschiedene Boards für Einsteiger und Könner?
Es gibt kein typisches Einsteigerboard. Alle Boards können von Fahrern mit geringem Fahrkönnen genauso gut gefahren werden, wie von Profis.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F16:

Was sind die Unterschiede zwischen den drei Snowfertypen?
Grundsätzlich unterscheiden sich die Snowferboards in der Länge sowie der Art der Herstellung. Der Snowfer KC 2 ist 23 cm kürzer als die anderen beiden Boards. Deswegen eignet er sich mehr für kleine Fahrer und Kinder auf Schnee. Zum Eissegeln sind alle Snowfertypen gleichermaßen geeignet. Die Snowfer KC 3 X und KC 4 EX werden in aus der gleichen Form hergestellt. Beides sind High-Tech Boards. Die Steifigkeit des Snowfer KC 4 EX ist allerdings höher als die des Snowfer KC 3 X, da er aus Epoxy hergestellt wird. Der Epoxy Snowfer KC 4 EX ist leichter, als die aus Polyesterlaminat hergestellten Snowfer. Seit 2003 wird nur noch das Modell KC 5 hergestellt. Es besitzt ein neues Shape und ist die konsequente Weiterentwicklung des Snowfer KC 4 EX. Verbesserte Inlays und verstärkte Kanten machen es zu einem sehr robusten Sportgerät, ohne zusätzliches Gewicht.

Auf Schnee bist du mit den langen Snowfern gut ausgestattet. Der Vorteil der langen Boards zeigt sich besonders auf tiefem Schnee.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F17:

Kann ich mit dem Snowfer springen?
Du kannst mit dem Snowfer riesige Sprünge machen. Es gibt aber beim Snowfern wie beim Windsurfen ein Verletzungsrisiko das nicht unterschätzt werden darf. Deswegen fordern wir niemanden zum Springen auf. Wenn du springst, sind Technik sowie Gefühl ähnlich den Sprüngen auf Wasser. Vergewissere dich, daß dort, wo du mit dem Board aufsetzen wirst, genügend weicher Schnee ist und hüte dich vor Bruchlandungen. Versuche niemals auf Eis zu springen.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F18:

Bricht der Snowfer aus?
Der Snowfer fährt sehr stabil und bleibt sicher auf einer Kante. Spinouts sind sehr selten. Wenn das Board doch einmal ausbricht, liegt es an unsauberer Fahrtechnik oder auf Eis an unscharfen Kufen.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

 

F19:

Wie schnell kann man mit dem Snowfer surfen?
Das Geschwindigkeitspotential treibt einem den Puls in die Höhe. Der Snowfer ist sowohl auf Eis als auch auf Schnee so unglaublich schnell, daß man mit ihm alle anderen Surfer zum Wettkampf herausfordern kann, die ein von Hand gehaltenes Segel benutzen. Wenn du eine Geschwindigkeitsangabe 2 in Stundenkilometern erwartest: wir lassen die Frage unbeantwortet, weil wir wirklich niemanden erschrecken wollen.

Überblick Fragen

zurück zur Homepage

mehr Antworten

 

Anfang
vor